Home Vita Texte|Projekte Aktuelles

Kontakt

 

Flamingos besteigen das Matterhorn

Kurzgeschichten (2007)

Elf Kurzgeschichten über Begegnungen, Beobachtungen, Möglichkeiten, Liebe, Enttäuschung, Zufall, Verzicht.

Ithaka. Nach einem Jahr Abwesenheit kommt Frieder vorzeitig zu seiner Braut zurück. Doch die Braut hat inzwischen Partys gefeiert, Liebhaber vernascht, Drogen konsumiert und sich ernsthaft in die schöne Judit verliebt…

Frau Café Frau. Eine junge Redakteurin beobachtet eine faszinierende Frau, die sich vor ihren Augen vor ein Auto stürzt. Iris lernt den Mann der Toten kennen und lieben. Am Ende findet sie den Grund für den Selbstmord heraus…

Die Wohnung. Albert und Fine wollen zusammenziehen. Drei Wohnungen, so unterschiedlich wie drei Leben, stehen ihnen zur Auswahl. Es muss einiges schief gehen, bevor sie begreifen, wohin sie wirklich gehören…

Der Mann in der Lederjacke. Ein Mädchen, das in den Zwängen seines Lebens gefangen ist, sieht immer wieder einen unbekannten, todsterbenskranken Mann. Während er auf den Tod zusteuert, findet sie ins Leben zurück.

Frage / Antwort. SIE hat IHN in ein Café gelockt, um die entscheidenden Fragen zu klären. Wieso ist ihre Beziehung damals gescheitert? Wieso hat er nicht um sie gekämpft? Offenbar hat ER an der Klärung kein Interesse… (veröffentlicht in der Anthologie Begegnungen, edition Leselust 2007)

Die Begegnung (La Dolce Vita). Eine desillusionierte Psychologin begegnet in einer Theaterkantine einem jungen Schauspieler, der ihr in einem Motel ihre heimlichen erotischen Wünsche erfüllt. Die Begegnung ist nur Illusion.

Zu spät. Lange hat Ulrike es vermieden, in ihren Heimatort zurückzukehren. Zu tief sitzt die Enttäuschung über Georg Sander. Kaum ist sie angekommen, erfährt sie, dass Georg im Sterben liegt. Die letzte Chance für ein Gespräch…

Die Tasche der Liebe. Ein Junge verliebt sich in einer Straßenbahn in eine junge Frau mit einer Ledertasche. Er klaut ihre Tasche und erfährt Dinge über ihr Leben, die sie selbst noch nicht weiß…

Ein Verzicht. Katharina hat den verheirateten Hanns geliebt – und auf ihn verzichtet, bevor sie auch nur zueinander kommen konnten. Jahre später schreibt sie ihm einen Brief, denn sie hat ihn wieder gesehen, mit einer Geliebten…

Kopien und Originale. Ein glücklich verheirateter Sozialpädagoge liest eine neurotische Heiratsannonce in einer Zeitung. Er will der Anzeigenschreiberin helfen und begibt sich auf eine Reise in verkorkstes Terrain…

Iras Protest. Ira hat sich in ihrer Wohnung verschanzt und bestellt die lebensnotwendigen Dinge bei Rossmann. Es ist ihr stiller Protest, dass ihre Mutter ihre Prinzipien verrät. Doch dann bekommt sie Anrufe von einem Mädchenmörder… (siehe auch das Theaterstück „Iras Protest“)

 

Lesung am 12. und 13. September 2008 im Theater Spielraum Wien. Es liest die Schauspielerin Verena Noll

 

english | index